Neues HR-Management

Kontrolle vs. Vertrauen
Kontrolle vs. Vertrauen

Was unterscheidet das klassische HR-Management von dem “Neuen HR-Management”?

Im Gegensatz zum klassischen HR-Management, in dem Führung auf Kontrolle basiert, bildet das Führen auf Vertrauen den Kern des Neuen HR-Management. Vertrauen statt Kontrolle ermöglicht eine komplett neue “Energieversorgung” Ihres Unternehmens, den Kontrolle bindet, oder besser verschwendet, gigantische Ressourcen jeglicher Form – in letzter Konsequenz aber damit immer Ihr Geld. Wir  vergleichen dies gerne mit Wasser. Verschmutztes Wasser zu reinigen, zu filtern etc. bindet enorme Ressourcen, bis es wieder für den Menschen als Nahrungsmittel genutzt werden kann. Anstatt die Technik der Reinigung zu revolutionieren, macht es wesentlich mehr Sinn, die Technik der Reinhaltung des Wassers zu revolutionieren. Dies Grundprinzip gilt für jede Art der Ressource … auch für den Menschen.

Dennoch hinkt der Vergleich etwas, denn im Gegenzug zu Techniken der Reinhaltung, kostet Vertrauen … nichts, ausser vielleicht Überwindung eingefahrener Muster, etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen und den Willen Vertrauen zu etablieren.

Die Grundlage von Vertrauen in andere, ist das Vertrauen in sich selbst. Und hier liegt in der Regel das Kernproblem. Wenn ich meinen Mitarbeitern nicht trauen kann, muss ich mir als Unternehmer oder Führungskraft im Umkehrschluss die Frage stellen, warum ich sie dann eingestellt habe. Denn nur wenn ich mir selbst beim Recruiting von Mitarbeitern nicht traue, muss ich zu Hilfsmitteln, Tools oder gar Externen greifen, um “Risiken” auszuschließen. Da aber nun auch den Hilfsmitteln, Tools oder Externen selten “getraut” wird, muss eben das besagte sündhaft teure Kontrollinstrumentarium aufgebaut werden, welches in der Folge weiteren Vertrauensverlust zur Folge hat.

Woran liegt es also, dass man sich zu wenig “vertraut”? Das herauszufinden, und die Erkenntnisse im ganzheitlicher Nachhaltigkeit und daraus resultierendem Unternehmenserfolg zu integrieren, hat sich Aliamos zur Aufgabe gemacht.

Innerhalb folgender Bereiche bietet Aliamos ein entsprechendes Leistungsportfolio an, welches den Ansatz “Führung auf Vertrauen” ermöglicht:

  • Führungsqualität “Vertrauen”
  • Mobile Arbeitsformen
  • Liquid Work
  • Mensch – das beste Alleinstellungsmerkmal
  • Gesundheit

Vertrauen, Bauchgefühl, Loslassen – Termini die im klassischen HR-Management allenfalls in Firmenbroschüren aus marketingtechnischen Gründen Beachtung finden, sind die neuen Samen, die in einer hochtechnisierten Welt den Kern des “Neuen HR-Management” bilden. Und diese bieten die  einmalige Chance, jeden Mitarbeiter als Alleinstellungsmerkmal aufzubauen, und somit dem Fachkräftemangel ein Schnippchen zu schlagen.

Zu diesem Thema bieten wir Beratung, Vorträge und Workshops. Mit “Neuem HR-Management” beschäftigt sich auch das im Springer Gabler-Verlag erschienene Buch “Chronobiologie im Personalmanagement”.

Sprechen Sie mit uns darüber!