Kernthemen

Chronobiologie – Effizienter mit der Inneren Uhr

Zeit für die eigene Zeit
Zeit für die eigene Zeit

„Der deutschen Volkswirtschaft kostet das Schlafdefizit seiner Bürger jährlich rund 54 Mrd. USD. Das sind fast 10% des jährlichen Steuervolumens.“ Studie RAND Europe 2016

Chronobiologie ist die Lehre von der zeitlichen Organisation biologischer Systeme und Prozesse in Bezug auf Physiologie und Verhalten. Oder vereinfacht ausgedrückt, die Wissenschaft von der inneren Uhr.
Aliamos fördert aktiv den breiteren Diskurs in der Wirtschaft, denn der Schlaf-Wach-Rhythmus und seine damit verbundenen 24h-Phasen beeinflussen potenziell in letzter Konsequenz jede noch so unbedeutend erscheinende Lebenssituation.
Die Chronobiologie liefert die Schlüssel, um den Arbeitsfaktor „Mensch“ wesentlich effizienter arbeiten und gleichzeitig den Gesellschaftsfaktor „Mensch“ wesentlich gesünder wachsen zu lassen. Im Kern sind es dabei die Themen

  • Schlaf
    • Dauer
    • Zeitraum/Zeitpunkt
    • Qualität
    • Schlafdeprivation (Schlafmangel) führt zu Leistungseinbußen und negativen gesundheitlichen Langzeitfolgen
  • Leistungsphasen
    • Unterschiedliche Leistungsphasen bei unterschiedlichen Chronotypen
    • Junge Menschen haben andere Leistungskurven als ältere
    • Der Chronotyp ist genetisch bedingt, und kann nicht umgestellt oder gar erlernt werden
    • Arbeiten gegen den eigenen Chronotyp führt zu Leistungseinbußen und negativen gesundheitlichen Langzeitfolgen
  • Licht – Naturlicht vs. Kunstlicht

Die Wissenschaft macht nun erstmals das, was wir bisher mehr oder weniger fundiert aus Quellen unterschiedlichster Herkunft erfahren haben, greifbar und stellt es auf fachlich fundierte Füße. Einzig die Bereitschaft für eine gemeinsame Suche nach Möglichkeiten, wie wir das Thema „Grundlegend Gesunde Arbeitswelt“ realisieren können, bringt uns auch voran. Die Juroren des Nobelpreiskomitees 2017 haben erkannt, welche grundlegende Funktion die Chronobiologie hierbei inne hat. Sind Unternehmen, die sich mit diesem Thema heute intensiv befassen, noch Firstmover, wird dies in wenigen Jahren zu Standard werden.

Aliamos bietet in diese Zusammenhang Vorträge, Seminare, unternehmensbezogene Beratung und Begleitung von Umsetzungsmaßnahmen an, um Sie auf eine Arbeitswelt und ein BGM unter chronobiologischen Gesichtspunkten sattelfest zu machen.

Sprechen Sie uns einfach an!

About Michael Wieden

Michael Wieden war von 2012 bis Ende 2016 mit der Wirtschaftsförderung für die Stadt Bad Kissingen beauftragt. Im Rahmen dieses Auftrags hat er im August 2013 das Projekt "ChronoCity - Pilotstadt Chronobiologie" initiiert. Neben dieser Tätigkeit beschäftigt er sich intensiv mit neuen Formen der Arbeit, gesundem Arbeiten und vor allem mit Chronobiologie. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen fließen in seinem 2012 im Springer-Gabler-Verlag erschienenem Buch "Liquid Work - Arbeiten 3.0", sowie in der 2016 erschienenen, erweiterten 2. Auflage "Chronobiologie im Personalmanagement" ein. Desweiteren hält er zu seinem Projekt ChronoCity, zu Chronobiologie im Personalmanagement sowie der Abschaffung der Sommerzeit, späterem Schulbeginn und neuem HR-Management deutschlandweit und auch im Ausland Vorträge.