Chronobiologie in der Architektur

Solatube Spiegeltunnelsystem Hausschnitt
Quelle: Interferenz Daylight GmbH

Chronobiologie wird zunehmend auch in der Architektur zu einem Thema. Im Kern geht es dabei natürlich um Licht (Sonnenlicht, Kunstlicht), aber auch die chronotypenoptimierte Architektur wird in Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen.

Biodynamische Beleuchtungssysteme und Spiegeltunnelsysteme die Sonnenlicht in geschlossene oder schlecht durch Sonnenlicht ausgeleuchtete Räume bringen, werden die Architektur maßgeblich beeinflussen. Im Kern geht es dabei um den Fakt, dass das Sonnenlicht, das bei uns in Räumen ankommt, schon nach 1-2 Metern nur noch einen Bruchteil seiner Helligkeit und Wirkung hat. Diesen Fakt versucht man mit Kunstlicht auszugleichen. Dieses berücksichtigt jedoch in den meisten Räumen nach wie vor in keiner weise die biologischen Vorgänge im Körper eines Menschen. Dabei ist die Technik bereits sehr weit.

Wir unterstützen Unternehmernehmen bei der Ausarbeitung chronobiologischer Aspekte in der Architektur/Innenarchitektur um dann zusammen mit Partnern eine Resultat zu erzielen, welches prozessuale und mitarbeiterorientierte Maßnahmen im Bereich der Chronobiologie optimal ergänzt.