DLMO – Der Chronotyp-Marker

DLMODie wenigsten Menschen werden dem Begriff DLMO bisher begegnet sein. Neben Wissenschaftlern werden ihn vor allem diejenigen kennen, die sich in unseren Projekten haben Chronotypisieren lassen. Denn wer den Bluttest zur Chronotypisierung in Auftrag gibt, erhält als Ergebnis einen Zeitpunkt genannt, eben den DLMO. Was aber ist genau der DLMO? Wir geben eine Antwort.

Wie Sie als Firma nach dem lockdown Ihre Mitarbeiter stärken können

Zeiten wie diese, in denen die Worte „social distancing“ und „Corona“ die Medien überfluten, fast keine andere Berichterstattung mehr stattfindet, als über diese Themen, machen vielen Menschen Angst. Hinzu kommt bei dem einen oder anderen noch die Angst um den Arbeitsplatz, wenn Kurzarbeit angemeldet oder auf staatliche Anordnung hin gar nicht mehr gearbeitet werden darf, oder die Angst um die eigene Selbstständigkeit. Es sind gerade die kleinen Betriebe mit wenigen Rücklagen, die unter dieser Situation am Meisten leiden und um ihre Existenz fürchten. Angst ist jedoch, wie die Psychologie bereits weiß, ein sehr schlechter Begleiter für das körpereigene Immunsystem. Aber auch viele andere Faktoren können das Immunsystem des Menschen stark beeinflussen. Ein ganz wichtiger Faktor ist hier die richtige Ernährung. Sie fragen sich wieso?

Neuer Bluttest kann Chronotyp ermitteln

Ermittlung des Chronotyps über neuen Bluttest
By GrahamColm

Mit einem Bluttest den eigenen Chronotyp ermitteln, geht das?

Schon kurz vor der Jahrtausendwende hat der französische Krebsspezialist Francis Lévi festgestellt, dass sich die Krebstherapie um ein vielfaches effizienter und mit weniger Nebenwirkungen verbunden durchführen lässt. Er erreichte dies, indem er die  Therapie mit der inneren Uhr der Patienten abstimmte. In mehreren Studien an fast sechshundert Patienten zeigte sich, dass die Tagesdosis der getesteten Chemotherapeutika durch Chronotherapie um über dreißig Prozent erhöht werden kann und das bei deutlich geringeren Nebenwirkungen.

Was ist Viogan®?

Vegane und Viogane Ernährung als Leistungsbooster im Unternehmen
Gesunde Ernährung als Grundlage des BGM

Vegan oder Viogan®, Informationen zum Unterschied.

Viogan® ist eine Marke der aliamos GmbH, die für ein gesundes, pflanzenbasiertes Leben steht. Sie beinhaltet folgende Grundlagen:

  • pflanzenbasiert
  • biologisch
  • zuckerfrei (raffinierter Zucker)
  • glutenfrei

Nachtschicht erhöht Krebsrisiko von Frauen

Krankenschwestern in Nachtschicht haben das höchste Krebsrisiko
Krankenschwestern in Nachtschicht haben das höchste Krebsrisiko

Sie steht schon länger in Verdacht des erhöhten Krebsrisikos – die Nachtschicht.  Vor allem Frauen sind es, die einem erhöhten Gefährdungspotenzial ausgesetzt sind. Nun haben chinesische Wissenschaftler eine Metastudie veröffentlicht, welche einen deutlichen Zusammenhang festgestellt hat. Dabei wurden 61 veröffentlichte Artikel/Studien mit 114.628 Fällen und 3.909.152 Teilnehmern aus Europa, Nordamerika, Asien und Australien erfasst.

Die innere Uhr

Worum handelt es sich bei der „inneren Uhr“, wie funktioniert sie und wo sitzt sie? Eine innere Uhr haben alle Organismen quer durch die biologischen Ordnungsstämme, vom einfachen Bakterium über Pilze und Pflanzen bis zum Menschen. Sie ist eine entwicklungsgeschichtlich früh entstandene und genetische, also angeborene, Eigenschaft. Sie reguliert die gesamte Physiologie, von der Gen-Expression bis zum Verhalten (z.B. unseren Schlaf-Wach-Rhythmus). Die innere Uhr ist ebenso unabänderbar in unseren Genen festgelegt, wie unser Aussehen, die Haarfarbe oder Körpergröße.

Der Chronotyp

Verteilung Chronotypen in Deutschland (Datenquelle: MCTQ – LMU München, Grafik: Michael Wieden, aliamos GmbH)

Die innere Uhr ist eine individuelle Eigenschaft. Sie ist zum Beispiel vergleichbar mit der Körpergröße oder Haarfarbe. Ebenso individuell „tickt“ jeder Mensch etwas unterschiedlich und ist jeweils individuell mit dem Außentag synchronisiert. Hieraus ergeben sich so genannte Chronotypen (gr. chronos = Zeit). Dass wir alle einen unterschiedlichen Chronotyp haben kann jeder leicht beobachten. Wir selbst werden zu immer recht ähnlichen Uhrzeiten müde und wieder wach, empfinden zu bestimmten Zeiten Hunger und sind zu anderen Tageszeiten kognitiv besonders aufnahmefähig, oder auch nicht. In dieser Hinsicht können wir uns zum Teil stark von unseren Mitmenschen unterscheiden. Besonders an den Zeiten zu denen wir schlafen und morgens wach werden lässt sich dies besonders gut beobachten und studieren.

Sommerzeit – Zeit zum Umdenken

Die Frage von Führungskräften könnte lauten: Was hat die Sommerzeit mit HR-Management zu tun? Tatsächlich … sehr viel. Nur werden die Auswirkungen nicht mehr als Auswirkung der Sommerzeitumstellung wahrgenommen, da sie inzwischen von einer ganzen Generation als “normal” angesehen werden. Übermüdung, Unkonzentriertheit bis zu BurnOut und Depression. Selten wird ein Zusammenhang mit Sommerzeit und Innerer Uhr hergestellt. Es wäre ja auch zu einfach. Was genau ist aber das schädliche an der Sommerzeit?

Was ist Connecting Coaching?

Connecting Coaching_neuConnecting Coaching ist eine von Dr. Marc Stollreiter weiter entwickelte Methode des Coaching und Mentaltrainings, die authentischer, effektiver und zielgerichteter mit dem Klienten arbeitet.

Die drei größten Besonderheiten des Connecting Coaching im Vergleich mit anderen Coachingmethoden lassen sich wie folgt zusammen fassen: