Betriebliches Gesundheitsmanagement als Zukunftsthema?
Unsere Kernthemen drehen sich um den Menschen als Individuum im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Wir sehen für die Zukunft hier das größte Potenzial. Unsere Kernthemen zukunfts- und nicht mainstream orientiert, haben aber das Potenzial zum Mainstream zu werden.
Maslow und das Betriebliches Gesundheitsmanagement
Im Fokus steht dabei die unterste Stufe der Bedürfnispyramide nach Maslow. Hier stehen die physiologischen Grundbedürfnisse, also die Bedürfnisse, ohne die der Mensch nicht existieren kann.
Chronobiologie (innere Uhr) und Ernährung stellen dabei die Grundlagen dar, deren Bedürfnisimpulse grundsätzlich einer genetisch bedingten Rhythmik folgen. In unserer heutigen hochstrukturierten Gesellschaft wird diese natürliche Rhythmik überwiegend von künstlicher Taktung überlagert. Schlaf- und Essenszeiten sind nach rein ökonomischen und nicht biologisch sinnvollen und gesunden Gesichtspunkten angelegt. Dies hat langfristig negative Folgen für die Gesundheit von Menschen und somit auch von Unternehmen. Fehlzeiten, Fehlerkosten, Unfallrisiken und Motivation der Mitarbeiter hängen maßgeblich davon ab, inwieweit den biologischen Bedürfnissen Rechnung getragen wird. Unsere Aufgabe ist es, betriebliches Gesundheitsmanagement strategisch in Unternehmen zu verankern.
Bewußtseinswandel als Motor
Der Prozess der bestmöglichen Einbindung biologischer Bedürfnisse in Unternehmen bedarf eines grundlegenden, intrinsisch motivierten Wandel im Bewusstsein der Unternehmen. Aus diesem Grunde stellt der Bereich Persönlichkeitsentwicklung unser drittes Kernthema dar. Ein erfolgreicher Wandel ist nur möglich, wenn die Mitarbeiter diesen intrinsisch motiviert mittragen.
Unser Ziel ist es ein Bewusstsein zu stärken, dass sich klassische Maßnahmen des BGM nur dann nachhaltig zu einer win-win-Situation entwickeln, wenn die biologisch grundlegenden Abläufe berücksichtigt werden.
All diese Bereiche wurden bisher nur von einer Handvoll moderner Unternehmen komplett oder zum Teil als extrem effizientes Tool gesehen, den 4F (Fehlzeiten, Fehlkosten, Fluktuation und Fachkräftemangel) zu begegnen. Jeder Bereich spielt dabei in den anderen mit hinein. Es bringt daher den größten Erfolg, wenn die Faktoren ganzheitlich mit einbezogen werden, auch wenn wir sie als einzelne Angebote zeigen.
Sprechen Sie uns an, wie dies in Ihrem Unternehmen geschehen kann.